Dienstag, 2. Dezember 2014

Schulden und was nun?

Zu Heute durfte ich folgenden Text für AWT bearbeiten:

"Totaler Kreditstopp: Es wird ab sofort kein weiterer Kredit aufgenommen.
Leider haben wir diese Möglichkeit nicht. Denn es werden laufend Kredite zur Rückzahlung fällig. Sie werden dadurch zurückgezahlt, dass neue Kredite aufgenommen werden (Umschuldung). Dabei geht es jährlich um mehr als 300 Mrd. EUR. Wenn wir die Umschuldung abbrechen, hat dies innerhalb von Tagen den Finanzkollaps des Staates zur Folge: Schlagartig können die Gehälter im öffentlichen Dienst nicht mehr gezahlt und die Sozialleistungen nicht mehr erbracht werden. Die Umschuldung muss also weitergehen."
- http://www.staatsverschuldung.de/ausweg1.htm -

Diese netten Zeilen durfte ich nun also in meinem AWT-Buch lesen und dann das nötigste in meinen Hefter übertragen, dabei sind mir aber einige Sachen sehr sauer aufgestoßen. Lest diesen Text noch einmal ganz genau durch und dann wird euch auffallen, dass der Staat Kredite aufnehmen muss alleine um die anderen Kredite, die er davor schon aufgenommen hat bedienen zu können, d.h. er tauscht den Kredit gegen einen anderen, damit er abbezahlt ist, nimmt dafür aber ein genauso hohen auf! Das bringt genau gar nichts bzw. wurde genau das hervorrufen, wovor der Text warnt. Dieses Video veranschaulicht das ganz gut:



Aber das der Text falsch ist, ist für mich noch nicht mal so schlimm, es ist vielmehr, wie der das AWT-Buch durch solche Texte alle Möglichkeiten der wirklichen Entschuldung ausschließt und nur die alt-kapitalistische Weisheit: "Nur Wachstum hilft!" als Möglichkeit lässt und hier wird auch nur der relative Schuldenberg kleiner, die Schulden aber bleiben bestehen. 

Ich hab mir natürlich dann überlegt wie man denn die Schulden nun abbauen könnte und mir ist dabei aufgefallen, das die Möglichkeit des totalen Kreditstopps doch funktionieren würde, wenn man die Steuern bei denen dafür erhöht die es vertragen können, also die Reichen und die Großunternehmen, ich denke dabei speziell an die Global Player. Durch die erhöhten und nichtrückzahlungspflichtigen Einnahmen, kann der Staat seine Schulden leicht abbauen ohne dabei neue machen zu müssen. Warum das wohl nicht in den Lehrbüchern steht? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen